Gregor Eichhorn
Arzt&Autor

Die Texte: Chemnitz und der ganze Rest

Seit einigen Jahren habe ich die Möglichkeit, in der "Freien Presse" (Sachsens größte Zeitung) politische Essays zu verschiedenen Themen zu veröffentlichen, die um meine Heimatstadt, ihre gespaltene Identiät und um den Blick auf das "große Ganze" (aber immer aus Chemnitzer Perspektive und außerhalb der "bubble") kreisen. 

Die blau markierten Texte sind frei zugänglich, die übrigen mit dem "Freie Presse"-Portal verlinkt.

"Westliche Werte im Zwielicht des Globalen Südens: Sind wir noch die Guten?" - 20.12.2023

"Ums Ganze: Warum die Zukunft nicht düster sein muss aber mehr Möglichkeiten braucht" - 17.9.2021

"Geld oder Leben" - 4.4.2020

"Die Unvollendete: Warum wir uns kein Verbot von Utopien leisten können" - 13.11.2019

"Fremd im eigenen Land" - 28.5.2016

"Wir Komplizen" - 9.10.2014

"Geräusch!" - 6.8.2013

"Auf der Straße, vor einer anderen Tür oder C wie Karl-Marx-Stadt" - 6.1.2012

"Die kritische Masse" - 24.3.2011

"Die gefährlichste Krankheit" - 3.5.2010